Feuerwehr Aldrans

2016

Archiv
2016-coll
Jahresrückblick 2016

Ein kurzer Rückblick

Das Jahr 2016 bot einige große Übungen aber auch einige kräfteraubende Einsätze, einige traurige Anlässe mussten bewältigt werden, aber wir konnten auch wieder Helfen und anderen Menschen große Freude bereiten.

Jedes Jahr wird auch ein Jahresrückblick erstellt, welcher immer zuerst auf unserer Jahreshauptversammlung zu sehen ist und anschließend hier veröffentlicht wird.

Alle Bericht mit allen Bildern noch einmal zum nachlesen, finden Sie unterhalb nach Monaten sortiert aufgelistet.

Ein wenig Statistik aus dem Jahr 2016

Auch im Jahr 2016 haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aldrans wieder viel Zeit für den Dienst am Nächsten aufgebracht. Damit eine Feuerwehr ständig professionelle Leistungen erbringen kann fanden zahlreiche Schulungen und Übungen statt. Dies belegen die nachstehenden, sehr eindrucksvollen Zahlen.

0
Einsatzstunden
0
eingesetzte Mitglieder
0
Einsätze
0
Kursteilnahmestunden an der LFS
0
Kursteilnahmen an der LFS
0
Schulungen & Übungen

Rückblick auf die größten Aufgaben und Erfolge

Das Jahr 2016 war geprägt von Großereignissen im Frühjahr fanden neben den Gruppenproben auch eine groß angelegte Hubschrauberübubung mit mehreren hunderten Einsatzkräften statt. Im Juli sorgte eine Starkregenfront für Verwüstungen im Ortsgebiet, 6 weitere Feuerwehren mussten hinzugezogen werden. Ein ATS-Trupp konnte das Leistungsabzeichen in Silber erringen. Unsere Feuerwehrjugend wurde Landessieger und konnte auch eine solide Leistung beim Bundesbewerb erbringen. Ein selbstgemachter Werbefilm brachte uns auch einige “Berühmtheit” sowie einen exklusiven und einmaligen Besuch bei der Firma Rosenbauer ein. Eine Heißausbildung für die Atemschutzgeräteträger rundete das Jahr ab.

Berichte und Beiträge aus dem Jahr 2016

Hier finden Sie alle Beiträge zum Nachlesen, welche 2016 auf unserer Webseite veröffentlicht wurden.

Reifenplatzer bei einem Bus

Etwas oberhalb des Gerätehauses der Feuerwehr Aldrans beim „Haidegger“ hatte ein Regiobus einen Reifenplatzer.

„Aldrans stellt sich vor“ – Infoabend

Am 4. März 2016 fand im Gemeindesaal die Veranstaltung „Aldrans stellt sich vor“ zum ersten…

Besprechung für Bezirkshubschrauberübung im Gerätehaus

Am 26. Feber 2016 traten zahlreiche Funktionäre des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land sowie Vertreter der Rettung Innsbruck,…

Abschnittsfunkübung in Rinn

Am 23. Feber 2016 fand in Rinn die jährliche Abschnittsfunkübung statt.

Wasserrohrbruch Aste

Am Abend des 20. Feber 2016 wurden wir via Kommandoschleife zum Wasserrohrbruch in Aldrans Aste…

114. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 19. Feber 2016 fand die 114. Jahreshauptversammlung im Schulungsraum der Feuerwehr Aldrans…