Feuerwehr Aldrans

Schulung

Brandhausabend an der LFS

Am 9. Juni 2016 durften 5 Kameraden der Feuerwehr Aldrans am Brandhausworkshop an der Landesfeuerwehrschule teilnehmen. Zusammen mit der Feuerwehr Lans, welche uns die Teilnahme ermöglichte ging es an die Brandbekämpfung. Nach einer Einschulung durch die Brandhaustrainer ging es auch schon los. Ausgerüstet mit dem schweren Atemschutz ging es ins gasbefeuerte Brandhaus zuerst wurde die richtige Türöffnungsprozedur besprochen und ausprobiert. Anschließend gingen die Trupps in die Brandräume vor. Im Schlafzimmer fanden die Kameraden ein brennendes Bett sowie eine bewusstlose Person vor. In der Küche stand die Küchenzeile in Brand. Die Gefahr hier war der Fettbrand in der Fritteuse. Im Keller befand sich eine Gasflasche welche zuerst gekühlt werden musste, bevor ein weiteres Vorgehen möglich war. Diese Auffrischung war wieder sehr wichtig und es konnten auch einige Fragen geklärt werden. Wir danken der FF-Lans für die Einladung!

Weitere Berichte

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

30. Geburtstag von OFM Christoph Zernig

Am 09. März feierte unser Kamerad OFM Christoph Zernig seinen 30. Geburtstag!

Zum Bericht

122. Jahreshauptversammlung

Am 01. März fand im Schulungsraum der FF-Aldrans die 122. Jahreshauptversammlung statt. KDT OBI Christoph Martinek  konnte  BGM Johannes Strobl, VBGM Daniel Nairz, Bezirksrettungskommandant-Stv.  Christoph Ragonig, BFI Michael Neuner sowie 58 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aldrans begrüßen.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen