Feuerwehr Aldrans

Schulung

Fortbildung der Gruppen- und Zugskommandanten

Auch Führungskräfte in allen Stufen müssen sich regelmäßig fortbilden, so geschehen am 30. Juni. Hier wurde mit einer neuen Ausbildungsreihe speziell für die Gruppen- und Zugskommandanten der Feuerwehr Aldrans gestartet. Geleitet wird das Ganze von unserem Ausbildner LM Daniel Strobl, welcher diese Themen in seinem Arbeitsalltag an der LFS-Tirol unterrichtet. Das Thema des Abends war das auffrischen des Führungsregelkreises sowie den diversen Regeln (4A-1C-4E-Regel, LED-Schema) zum erkennen von Gefahren für Mannschaft und betroffene Personen. In fiktiven Szenarien wurden verschiedene Befehlsgebungen ausgearbeitet und versucht diese nach dem LED-Schema weiterzugeben.

Ein Dank gilt LM Daniel Strobl für die Ausarbeitung und Durchführung.

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen