Feuerwehr Aldrans

Übung

Gruppenübungen im Herbst

Auch in diesem Herbst fanden wieder zahlreiche Gruppenübungen statt.
Die 1. Gruppe hatte bei ihrer 1. Probe einiges zu tun. Ein Teil der Gruppe musste eine eingeklemmte Person unter einem Siloballen retten. Während ein anderer Teil eine Übung mit Rauchentwicklung und Gefahrgut abwickeln mussten. Bei der 2. Probe galt es die Bergeigenschaften der jungen Kameraden zu testen. Es wurde angenommen, dass bei einem Forstunfall ein Arbeiter im unwegsamen Gelände unter einen Baum geriet. Dieser wurde unter Verwendung von verschiedensten Sicherungsmitteln gerettet.
Die 2. Gruppe schulte ihr Können mit den Strahlrohren bei der 1. Übung bei der 2. Probe ging es zum Tischlereibetrieb von Klaus Kirchmair hier wurde ein Brand in der Werkstatt mit vermissten Personen beübt.
Die 3. Gruppe, unsere Feuerwehrsenioren, besichtigten bei der 1. Übung die Baustelle „Dorfstelle“ und verschafften sich einen Überblick. Bei der 2. Probe ging es in den Schulungsraum, dort wurden die Kameraden über verschiedenste Gefahren in der Feuerwehr geschult und worauf besonders Acht gegeben werden muss.

Wir danken für die sehr gute Übungsteilnahme und allen Firmen welche uns Übungsflächen zur Verfügung gestellt haben.

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen