Feuerwehr Aldrans

Einsatz

Mittendrinn im Aufräumen – KHD-Zug 1

Am Montag den 19. Juli ging auch der KHD-Zug 1 in den Einsatz nach Kufstein, nachdem am Sonntag bereits der KHD-Zug 3 die Kufsteiner Kameraden unterstützt hatte (Der BFV-IBK-Land hat 3 Katastrophenhilfsdienst-Züge). Um 6:30 Uhr war Treffpunkt für die Feuerwehren aus den Abschnitten Hall, Wattens und Lans auf dem Salinenparkplatz in Hall. Nach einer kurzen Besprechung ging es geschlossen im Konvoi nach Kufstein.

Nach dem Eintreffen und Formieren wurde dem KHD-Zug zwei Straßenzüge zugeteilt, in dem noch Keller und Tiefgaragen zum Leerpumpen anstanden. Für die Feuerwehr Sistrans uns Aldrans ging es zunächst in einen Keller eines Mehrparteienwohnhauses hier ist der Keller bis unter die Decke vollgelaufen gewesen, der KHD-Zug 3 hatte bereits einiges an Wasser ausgepumpt und wir versuchten den Pegel weiter nach unten zu bekommen. Allerdings stellte der eingespülte Schlamm eine große Herausforderung für die Pumpen der Feuerwehr dar, da die Pumpen bei diesem feinen, klebrigen Sediment- und Wassergemisch rasch verstopften. Mittels HD-Rohr wurde versucht die Schlammschicht zu lockern und besser flüssig zu machen, allerdings mit mäßigem Erfolg, ca. 20 cm Schlamm und etwas Restwasser mussten im Keller verbleiben und die Räumlichkeiten wurden einem Spezialentsorger mit schwerem Gerät übergeben. Weiters wurden von den beiden Feuerwehren mehrere Liftschächte ausgepumpt sowie ein Pool in einem privaten Wellnessbereich bestmöglich vom Schlamm befreit. Die Feuerwehren halfen währenddessen auch noch beim Freischaufeln der Zugänge bzw. der unterschwemmten Balkone und Terrassen.

Um ca. 13:00 Uhr war der Einsatz für den KDH-Zug 1 nahezu beendet und es konnte beim Roten Kreuz Kufstein ein Mittagessen eingenommen werden. Am Nachmittag löste ein KHD-Zug aus Kufstein die Einsatzkräfte auch IBK-Land ab welche anschließend die Heimfahrt antraten. Die Aufräumarbeiten werden sich noch einige Zeit hinziehen.

Ein Dank gilt allen Beteiligten die sich die Zeit genommen haben um den Betroffenen bei diesen kräfteraubenden Einsatz zu helfen, dem Roten Kreuz für die Verpflegung sowie der BZ-IBK-Land mit der Lageführung für die Abwicklung des Gesamteinsatzes. Wir wünschen der Bevölkerung und der Feuerwehr Kufstein alles Gute bei den noch anstehenden Arbeiten!

Einsatzdaten

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen