FF-Aldrans

Neue Helme für die Kameraden

Am 30. April erhielt ein erster Teil der Einsatzmannschaft neue Helme. Insgesamt wurden 11 Stück des Modells Rosenbauer HEROS-titan angeschafft. Zusammen mit unserem Gerätewart LM Daniel Strobl wurden die Helme an jeden Kameraden angepasst und eingestellt, somit ist der bestmögliche Schutz gewährleistet. Aktuell ist das Modell Rosenbauer HEROS-titan der beste am Markt verfügbare Helm mit dem bestmöglichen Tragekomfort. Der Helm wird von zahlreichen Feuerwehren geschätzt und deshalb haben auch wir uns für diesen Helm entschieden. Unser Modell ist Nachtleuchtend mit einem Vollvisier, einem Augenschutzvisier und standardmäßig dem Nackenschutz ausgestattet.

Anschließend wurde mit den Kameraden auch der Schulungs- und Übungsbetrieb wieder eröffnet. An diesem Abend wurde das Thema “Leitern” beübt. Unter anderem wurde das richtige Aufstellen und verschiedene Rettungsmöglichkeiten für Personen praktisch in 2 Kleinstgruppen geübt.

INFO: Die aktuelle Dienstanweisung erlaubt den Feuerwehren auch wieder das Üben in Mannschaftsstärke, wir sind aber bemüht die Gruppen so klein wie möglich zu halten und tragen während der gesamten Übung, welche nur im Freien stattfand, eine FFP2-Maske.

Weitere Berichte

Wasserschaden im AH Haus St. Martin

Ein plötzlich einsetzender Starkregen hat im AH Haus St. Martin einen Wasserschaden im Bereich der Anlieferung Küche verursacht.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 22. Mai 2021 war es endlich wieder so weit, der Wissenstest für unsere Feuerwehrjugend konnte stattfinden. Im letzten Jahr ist dieser ausgefallen und konnte jetzt in etwas anderer Form nachgeholt bzw. planmäßig absolviert werden.

Zum Bericht

70.Geburtstag von HFM Engelbert Klingler

Am 21. Mai feiert unser Kamerad HFM Engelbert Klingler seinen 70. Geburtstag!

Zum Bericht

Schulung auf das neue hydraulische Rettungsgerät

Auch Ausbildner und Führungskräfte brauchen Schulungen und Übungen um ihre unterstellten Mitglieder auf dem bestmöglichen Übungsstand zu halten.

Zum Bericht

Social Media

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Beitragsinformationen