Feuerwehr Aldrans

Feste und Feierlichkeiten

Tag der offenen Tore mit Besuch aus Kroatien

Die Feuerwehr Aldrans feiert im Jahr 2018 ihr 140-Jähriges Bestehen, aus diesem Anlass fand am 20. Oktober der „Tag der offenen Tore“ statt. Es gab ein großes Programm für die Besucher neben der Feuerwehrhüpfburg für die Kleinen stand neueste Technik zum Angreifen für die Großen bereit.
Als besonderes Highlight stand die neue TMB (Teleskopmastbühne) 42 der Feuerwehr Seefeld sowie das neue KDO der Feuerwehr Hall für die Bevölkerung zur Besichtigung am Vorplatz. Wir stellten unser RLFA 2000/100, sowie das Stroma 40kVA aus.
Für die kleinen Besucher gab es eine Feuerwehrolympiade bei der spielerisch Wissen über die Feuerwehr erlernt wurde. Neben einem Parcours wurden Themen wie Gerätekunde und Erste-Hilfe behandelt.
Ein weiteres Highlight war die Einsatzvorführung. Die Kameraden der FF-Aldrans zeigten bei einer Schauübung in Zusammenarbeit mit der TMB 42 der FF-Seefeld eine Personenrettung aus dem verrauchten Schlauchturm vor. Mittels schweren Atemschutzes wurde in das Gebäude vorgegangen und 2 Personen konnten gerettet werden.

Besonders erfreut hat uns aber der Besuch der DVD Caglin, diese sind bereits am Freitag aus Kroatien angereist. Wir haben 2014 dieser Feuerwehr unser altes TLF-A 2000 überstellt und stehen seit diesem Zeitpunkt regelmäßig im Kontakt und sind auch immer wieder in Kroatien auf besuch gewesen. Am Freitagnachmittag sind wir mit den Feuerwehrkameraden aus Kroatien in das ORF-Landesstudio nach Innsbruck gefahren und haben dort eine Führung vom Technischen Leiter Bernhard Garber erhalten – Vielen Dank! Am Samstag waren die Kameraden dann bei unserem „Tag der offenen Tore“ mit dabei. Im Zuge unserer Feier durften wir noch ein Geschenk von der DVD Caglin entgegennehmen. Die Kroatischen Feuerwehrmänner haben extra eine Hl. Florian Figur anfertigen lassen. Wir danken für dieses tolle Geschenk!

Abschließend bleibt nur noch ein Danke an alle Besucher, Kameraden, der DVD Caglin, unseren Sponsoren und allen die sonst zum Erfolg dazu beigetragen haben zu sagen. Es war ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass sich so viele die Zeit genommen haben um bei unserem „Tag der offenen Tore“ mit dabei sein zu können.

Weitere Berichte

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

30. Geburtstag von OFM Christoph Zernig

Am 09. März feierte unser Kamerad OFM Christoph Zernig seinen 30. Geburtstag!

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen