2016

Archiv
2016-coll
Jahresrückblick 2016

Ein kurzer Rückblick

Das Jahr 2016 bot einige große Übungen aber auch einige kräfteraubende Einsätze, einige traurige Anlässe mussten bewältigt werden, aber wir konnten auch wieder Helfen und anderen Menschen große Freude bereiten.

Jedes Jahr wird auch ein Jahresrückblick erstellt, welcher immer zuerst auf unserer Jahreshauptversammlung zu sehen ist und anschließend hier veröffentlicht wird.

Alle Bericht mit allen Bildern noch einmal zum nachlesen, finden Sie unterhalb nach Monaten sortiert aufgelistet.

Ein wenig Statistik aus dem Jahr 2016

Auch im Jahr 2016 haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aldrans wieder viel Zeit für den Dienst am Nächsten aufgebracht. Damit eine Feuerwehr ständig professionelle Leistungen erbringen kann fanden zahlreiche Schulungen und Übungen statt. Dies belegen die nachstehenden, sehr eindrucksvollen Zahlen.

0
Einsatzstunden
0
eingesetzte Mitglieder
0
Einsätze
0
Kursteilnahmestunden an der LFS
0
Kursteilnahmen an der LFS
0
Schulungen & Übungen

Rückblick auf die größten Aufgaben und Erfolge

Das Jahr 2016 war geprägt von Großereignissen im Frühjahr fanden neben den Gruppenproben auch eine groß angelegte Hubschrauberübubung mit mehreren hunderten Einsatzkräften statt. Im Juli sorgte eine Starkregenfront für Verwüstungen im Ortsgebiet, 6 weitere Feuerwehren mussten hinzugezogen werden. Ein ATS-Trupp konnte das Leistungsabzeichen in Silber erringen. Unsere Feuerwehrjugend wurde Landessieger und konnte auch eine solide Leistung beim Bundesbewerb erbringen. Ein selbstgemachter Werbefilm brachte uns auch einige “Berühmtheit” sowie einen exklusiven und einmaligen Besuch bei der Firma Rosenbauer ein. Eine Heißausbildung für die Atemschutzgeräteträger rundete das Jahr ab.

Berichte und Beiträge aus dem Jahr 2016

Hier finden Sie alle Beiträge zum Nachlesen, welche 2016 auf unserer Webseite veröffentlicht wurden.
Edit

HFM Alfons Steffan verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Alfons Steffan am Freitag den 8. Jänner im Alter von 76 Jahren…

Neue Markierungen für den Bewerbsteppich

Am 13. Jänner nahmen sich zwei Kameraden der Feuerwehr Aldrans Zeit einen lang gehegten Plan in die Tat umzusetzen.

Treibstoff/Ölaustritt klein

Am 15. Jänner entdeckte ein Kamerad eine Ölspur auf der L38. Diese verlief vom M-Preis in Aldrans bis nach Ampass.

Edit

Modernisierung des LFB-A

In den letzten Tagen wurde unser LFB-A wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

​Sturm sorgt für Einsätze

Am Samstag, den 6. Feber 2016, wurden wir via Sirene und Pager zu einem drohenden Absturz/Umsturz groß alarmiert.

Erneut Einsätze durch starken Föhn

Auch am 9. Feber sorgte der starke Föhn wieder für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr Aldrans.

Edit

„Aldrans stellt sich vor“ – Infoabend

Am 4. März 2016 fand im Gemeindesaal die Veranstaltung „Aldrans stellt sich vor“ zum ersten Mal statt.

Reifenplatzer bei einem Bus

Etwas oberhalb des Gerätehauses der Feuerwehr Aldrans beim „Haidegger“ hatte ein Regiobus einen Reifenplatzer.

Wissenstest 2016 in Wattens

Am Samstag, den 19. März, fand in Wattens der Wissenstest der beiden Bezirksfeuerwehrverbände Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land statt. Insgesamt traten bei…

Edit

Dorfputz 2016 – Wir waren mit dabei!

Auch in diesem Jahr fand wieder die jährliche Flurreinigung statt.

Treibstoff/Ölaustritt klein

Am 7. April rückten wir mit 6 Mann zu einem Treibstoff/Ölaustritt klein in die „Untere Gasse“ aus.

50. Geburtstag von HFM Robert Martinek

Am 14. April feiert unser Kamerad HFM Robert Martinek seinen 50. Geburtstag!

Edit

HFM Karl Hofer im 97. Lebensjahr verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Karl Hofer im 97. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Geräteschulung als Stationsbetrieb

Um im laufenden Einsatzgeschehen immer bestens mit den Gerätschaften vertraut zu sein, fand am 10. Mai 2016 eine Geräteschulung als…

Vorbereitungswettbewerb in Rinn

Am 21. Mai fand wieder der Vorbereitungswettbewerb in Rinn statt.

Edit

Kindergarten zu Besuch in der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr durften wir wieder die Kindergartenkinder des Aldranser Kindergartens bei uns im Gerätehaus begrüßen.

Brandhausabend an der LFS

Am 9. Juni 2016 durften 5 Kameraden der Feuerwehr Aldrans am Brandhausworkshop an der Landesfeuerwehrschule teilnehmen.

39. Abschnitts-Nassleistungswettbewerb in Rinn

Zum 39. Mal ging der Abschnittsnassleistungswettbewerb der Abschnitte Hall, Lans und Wattens am Samstag, den 18. Juni 2016 in Rinn…

Edit

Sommersonnwendkonzert

Volles Haus beim Sommersonnwendkonzert im Gerätehaus der Feuerwehr.

Großeinsatz nach Unwetter

Am 2. Juli 2016 zog gegen 16:50 Uhr von Nordwesten eine große Unwetterzelle über Aldrans hinweg.

Wasserschaden unter 50cm

In einem Tankraum standen ca. 7cm Wasser. Mittels Wassersauger wurde das Wasser abgesaugt. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten…

Edit
Edit
Edit
Edit
Edit