2017

Archiv
Jahresrückblick 2017

Ein kurzer Rückblick

Das Jahr 2017 bot einige große Übungen aber auch einige kräfteraubende Einsätze, einige traurige Anlässe mussten bewältigt werden, aber wir konnten auch wieder Helfen und anderen Menschen große Freude bereiten.

Jedes Jahr wird auch ein Jahresrückblick erstellt, welcher immer zuerst auf unserer Jahreshauptversammlung zu sehen ist und anschließend hier veröffentlicht wird.

Alle Bericht mit allen Bildern noch einmal zum nachlesen, finden Sie unterhalb nach Monaten sortiert aufgelistet.

Ein wenig Statistik aus dem Jahr 2017

Auch im Jahr 2017 haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aldrans wieder viel Zeit für den Dienst am Nächsten aufgebracht. Damit eine Feuerwehr ständig professionelle Leistungen erbringen kann fanden zahlreiche Schulungen und Übungen statt. Dies belegen die nachstehenden, sehr eindrucksvollen Zahlen.

0
Einsatzstunden
0
eingesetzte Mitglieder
0
Einsätze
0
Kursteilnahmestunden an der LFS
0
Kursteilnahmen an der LFS
0
Schulungen & Übungen

Rückblick auf die größten Aufgaben und Erfolge

Das Jahr 2017 war auch wieder kein ruhiges Jahr für die Feuerwehr Aldrans. Im Feber waren wir im Einsatz beim großen Brauchtumsumzug mit ca. 2.500 Besuchern. Auch der Föhn hielt uns im Frühjahr, aber auch im Herbst im Atem und bescherte einige umgestürzte Bäume sowie diverse Teile auf Straßen im Ortsgebiet. Wir durften bei vielen großen Übungen mit Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk dabei sein und mitwirken. Unsere Fähigkeiten im Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät konnten vertieft werden. Die Feuerwehrjugend freute sich über den großen Ausflug zum Steyr Werk. Der zweite Atemschutzberwerbstrupp konnte auch das begehrte Silberne Abzeichen erwerben. Auch Unwetter hielten uns wieder in Atem. Starkregenfälle auf ein kleines Gebiet begrenzt haben schnell Bäche übergehen und Hänge abrutschen lassen.

Berichte und Beiträge aus dem Jahr 2017

Hier finden Sie alle Beiträge zum Nachlesen, welche 2017 auf unserer Webseite veröffentlicht wurden.
Edit

Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen am Dorfplatz

Zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr wurden wir telefonisch am 4. Jänner 2017 alarmiert.

Gotlnachmittag

Bereits zum zweiten Mal durften wir die Gotln der Feuerwehr Aldrans samt Begleitung zu einem gemütlichen Nachmittag einladen.

Edit

​Fahrzeugabsturz hinter Recyclinghof

Durch erneuten Schneefall kam ein Angestellter der Österreichischen Post während der Zufahrt zu einem Gebäude von der Fahrbahn ab und…

BMA-Schulung im AH Haus St. Martin

Am Abend des 6. Feber fand für die Gruppen- und Zugskommandanten der Feuerwehr Aldrans eine Schulung der BMA im Altersheim…

Gemeinsame BMA-Schulung in der Heimatwerbung

Am Abend des 22. Feber fand die zweite Brandmeldeanlagenschulung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aldrans statt.

Edit

Orkanböen sorgen für Einsätze

Am Vormittag des 4. März wurden wir um 10:17 Uhr via Sammelruf zu einem umgestürzten Baum auf der Rinner Straße…

Baum auf Straße gefallen

Am Nachmittag des 4. März wurden wir erneut zu einem Einsatz alarmiert.

Lose Dachziegel müssen gesichert werden

Auch am 5. März beschäftigten uns die Nachwirkungen der Orkanböen.

Edit

Vorstellung RLFA beim Bezirksgrundlehrgang

Vom 31. März bis 1. April 2017 fand der Bezirksgrundlehrgang Innsbruck-Land an der LFS-Tirol statt.

40.Geburtstag von BM Christian Muigg

Am 4. April feiert unser Kamerad BM Christian Muigg seinen 40. Geburtstag!

Infoveranstaltung „Rauchmelder retten Leben“

Anfang April fand in der Feuerwehr Aldrans zweimalig ein Infoabend zum Thema Rauchmelder statt.

Edit

Treibstoff/Ölaustritt von Dorfplatz bis Fagslung

Eine Ölspur auf der Rinner Straße musste gebunden werden.

Besichtigung der BBT-Baustelle

Traditionell wird von unserer 3. Gruppe bei der zweiten Probe eine Besichtigung unternommen.

Florianifeier 2017

Zu einer festen Tradition in einer jeden Feuerwehr gehört die alljährliche Florianifeier.

Edit

Brand Kleinobjekt im Freien

Gegen 11:00 Uhr am Vormittag des 10. Juni 2017 wurden wir via Sammelruf zu einem Brand eines Kleinobjektes im Freien…

Verkehrsunfall vor dem Gerätehaus

Direkt vor dem Gerätehaus ereignete sich ein Verkehrsunfall mit 2 PKW.

Polizeimusiktreffen in Aldrans

Sehr viele uniformierte Polizistinnen und Polizisten waren am Mittwochabend, den 21. Juni, beim Gerätehaus der Feuerwehr Aldrans zu sehen.

Edit

Unterstützung des Roten Kreuzes beim Landesjugendbewerb

Am 1. Juli veranstaltete das Rote Kreuz Innsbruck den 25. Landesjugendbewerb in Innsbruck.

Wasserschaden – Wasser in den Wänden

Am 1. Juli wurden wir am frühen Abend zu einem Einsatz via Pager Sammelruf alarmiert.

ÖFAST-Schulung bei der FF-Hall

Seit diesem Jahr ist der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) in die Richtlinien des LFV-Tirol aufgenommen worden.

Edit

Freimachen Bachdurchlässe im Ortsgebiet

Aufgrund der heftigen Niederschläge wurden im Ortsgebiet die verschiedenen Bachläufe von der Feuerwehr kontrolliert um ein überlaufen aus dem Bachbett…

Brandmeldealarm im AH Haus St. Martin

Ein Melder in einem Zimmer hat angeschlagen, es konnte jedoch kein Grund für das Auslösen des Melders gefunden werden.

Unterstützungseinsatz beim Murenabgang in Ellbögen

Am Abend des 10. August verlegte eine Mure die L38 Ellbögener Landesstraße im Bereich des Mühltals.

Edit

Kontrollen und Verklausungen im Ortsgebiet

Aufgrund starker Regenfälle kam es im Ortsgebiet zu kleineren Verklausungen und Überschwemmungen.

Blaulichttag in Neustift

Am Samstag, 2. September 2017 veranstaltete die Feuerwehr Neustift im Stubaital einen großen Blaulichttag zu ihrem 120-jährigen Bestehen.

Landesfeuerwehrtag – Ehrung für unseren Kommandanten

Der 16. Ordentliche Landesfeuerwehrtag fand am 2. September 2017 in Niederau statt.

Edit

Atemschutzleistungsabzeichen in Flaurling

Wenn sich viele Atemschutzgeräteträger auf einem Haufen einfinden und es keinen Vorfall gab, dann ist meistens ein Atemschutzleistungsabzeichen, kurz ASLA,…

Die 3. Gruppe

Die 3. Gruppe in der Feuerwehr Aldrans ist eine besondere Gruppe, hier treffen sich die erfahrensten Mitglieder zu gemeinsamen Proben…

BMA im MPreis Aldrans

Die automatische Brandmeldeanlage hat angeschlagen. Von der Feuerwehr Aldrans wurde kein Brandgeschehen oder Dampfentwicklung festgestellt.

Edit

Weber Rescue Day in Aldrans

Wenn Fahrzeuge ohne Dach, ohne Türen und sich im Lack die Spuren von schwerem Gerät wiederfinden, war meist die Feuerwehr…

70.Geburtstag von HFM Rudolf Muigg

Am 6. November feiert unser Kamerad HFM Rudolf Muigg seinen 70. Geburtstag!

70.Geburtstag von LM Peter Dollinger

Am 9. November feiert unser Kamerad LM Peter Dollinger seinen 70. Geburtstag!

Edit

Elektrogeräteüberprüfung

Positive Bilanz konnte nach der Elektrogeräteüberprüfung am Nikolaustag in der Feuerwehr Aldrans gezogen werden.

80. Geburtstag von HFM Anton Gandl

Am 8. Dezember feiert unser Kamerad HFM Anton Gandl seinen 80. Geburtstag!

Sturm über Aldrans

Stürmisch ging es am 11. Dezember 2017 in Aldrans zu. Windböen mit bis zu 130km/h wurden vom Wetterdienst gemeldet.