Feuerwehr Aldrans

Einsatz

Starkregen und Schnee sorgen für lange Einsatznacht

In der Nacht vom 5. auf 6. Dezember sorgten die starken Regenfälle in Verbindung mit Schneefall für eine überlaufende Kanalisation und ein übergehen sämtlicher Bäche im Ortsgebiet. Gegen Mitternacht rückten wir zur ersten Absicherung des Abends aus, auf der Straßenbaustelle in der Rinner Straße hat ein übergehender Kanal den Straßenunterbau ausgespült und einen großen Graben geformt. Von der Feuerwehr wurde zuerst versucht den Kanal wieder zu öffnen, allerdings war dies nicht möglich, deshalb wurde anschließend versucht das Wasser zumindest gezielt abzuleiten und die Baustelle abzusichern. Das Rückhaltebecken beim Schmied war verstopft und in Folge trat dann auch der Dorfbach über. Hier konnte die Verklausung beseitigt und so weitere Schäden abgewendet werden. Auch der Bach im Mühlweg trat über die Ufer hier wurde ebenfalls der Abfluss wieder freigemacht.

Der Sportplatz ist von den Kameraden der Feuerwehr ebenfalls kontrolliert und der Abfluss gereinigt worden. Zwischen der Lans und Aldrans unterspülte abfließendes Oberflächenwasser die Landesstraße, hier wurde mittels einem kleinen Damm das Wasser in die Kanalisation geleitet. Im Ortsteil Rans kam es an mehreren Stellen zu kleinräumigen Überflutungen. Auch bei den Prockenhöfen musste abfließendes Oberflächenwasser abgeleitet werden.
Eine Mannschaft verblieb über die restliche Nacht in Bereitschaft und fuhr regelmäßig durch das Ortsgebiet und kontrollierte die neuralgischen Stellen. Insgesamt wurden ca. 20 Einsätze im gesamten Ortsgebiet im Laufe der Nacht abgearbeitet.

Einsatzdaten

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen