Feuerwehr Aldrans

Übung

Die 3. Gruppe

Die 3. Gruppe in der Feuerwehr Aldrans ist eine besondere Gruppe, hier treffen sich die erfahrensten Mitglieder zu gemeinsamen Proben und Ausflügen. Viele Kameraden in dieser Gruppe sind bereits Reservisten, aber immer noch aktiv mit Leidenschaft bei der Feuerwehr mit dabei. Der Gruppenkommandant BI Manfred Strobl ist für diese Gruppe verantwortlich. Zur 1. Probe in der Herbstübungssaison ging es für die Kameraden zum Schauflackerhof. Dort wurde ein Böschungsbrand in der Nähe des Stallgebäudes angenommen. Mittels HD-Rohr wurde im Erstangriff das Wirtschaftsgebäude geschützt. Die Gruppe Übte nicht zufällig bei diesem Betrieb. HFM Josef Klingenschmied erhielt im Zuge dieser Übung, da er bei der Florianifeier nicht dabei sein konnte, das Ehrenzeichen für 60-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Aldrans. Übergeben wurde das Ehrenzeichen vom KDT ABI Werner Strobl und KDT-Stv. BI Hansjörg Zernig.

Wir gratulieren zu dieser Ehrung, und danken für die langjährige Kameradschaft und für deinen Einsatz am Nächsten!

Bei der 2. Probe wird traditionell bei der 3. Gruppe ein Ausflug unternommen. Entweder werden andere Feuerwehren, Neubauten im Ortsgebiet oder auch Firmen besichtigt. In diesem Jahr lud Josef Koller von der Firma Viking die 3. Gruppe und jene Kameraden welche damals unser TLF-A 2000 nach Kroatien überstellt hatten in die Firmenzentrale nach Langkampfen ein. Zwischen der Firma Viking und der Feuerwehr Aldrans besteht eine sehr enge Freundschaft. Die Tiroler Firma unterstütze uns schon mit tollen Gerätschaften für unsere befreundete Feuerwehr Caglin in Kroatien.
Die Firmenbesichtigung war sehr beeindruckend, das Firmengebäude mit den Fertigungslinien für die verschiedenen Geräte im Produktsortiment ist hochmodern eingerichtet. Unsere Kameraden waren begeistert und freuten sich, dass wir solche spitzen Firmen in der Tiroler Wirtschaft haben. Als Abschluss gab es noch in der Firmenkantine ein Abendessen.

Wir bedanken uns bei der Firma Viking unter Josef Koller für die Einladung und die Möglichkeit für die Besichtigung!

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen