Feuerwehr Aldrans

Feste und Feierlichkeiten

Florianifeier bei bestem Wetter im Gerätehaus

Am 7. Mai konnte die Florianifeier in der Feuerwehr Aldrans abgehalten werden. Zu Beginn hielt Pfarrer Roy die Heilige Messe mit musikalischer Begleitung der Musikkapelle Aldrans ab. Während dieser konnte auch das neu angeschaffte Notstromaggregat gesegnet und somit feierlich in Dienst gestellt werden. Im Anschluss an die Heilige Messe konnte das langgeplante Mannschaftsfoto gemacht werden.

Zum Festakt konnte Kommandant BI Christoph Martinek folgende Ehrengäste begrüßen:

  • ABI Werner Strobl
  • BGM Johannes Strobl
  • Pfarrer Roy

 

Nun wurde mit der Angelobung der neuen Kameradinnen und Kameraden fortgefahren. Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden:

  • FM Andrew Fargo
  • FM Elias Gapp
  • FM Christoph Riedl
  • FM Daniel Wolf

 

Weiter ging es mit unserer Feuerwehrjugend diese konnte auch erfolgreich den Wissenstest absolvieren und nun konnte auch ihnen ihr Abzeichen übergeben werden:

  • JFM Franz Gapp in Bronze
  • JFM Tobias Ambacher in Silber
  • JFM Luis Gapp in Silber
  • JFM Andrei Gheorghe in Silber
  • JFM Johannes Niederkofler in Silber
  • JFM Leonie Niederkofler in Silber
  • JFM Samuel Weissensteiner er in Silber

 

Desweitern konnten sie ihre Leistungsabzeichen der Stufe Bronze entgegennehmen:

  • JFM Tobias Ambacher
  • JFM Andrei Gheorghe
  • JFM Johannes Niederkofler
  • JFM Leonie Niederkofler
  • JFM Samuel Weissensteiner
  • FM Elias Gapp in Silber

 

Zum Brandmeister wurde Daniel Strobl befördert.

Es wäre auch FM Manuel Sagmeister zum Löschmeister befördert worden, leider ist dieser erkrankt und konnte an der Florianifeier nicht teilnehmen. Diese Beförderung wird zu einen späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Weiter ging es mit den Ehrungen und Auszeichnungen.

Für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden HFM Franz Niederkofler ausgezeichnet.

Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurden HLM Johann Strobl ausgezeichnet.

Für die 50-Jährige Mitgliedschaft wurde HLM Franz Jirka ausgezeichnet.

Für die Verdienste um die Feuerwehr Aldrans wurden vom neuen Ausschuss Ehrengeschenke angeschafft und auch in diesem feierlichen Rahmen übergeben. Es wurde eine Wandtafel mit dem Heiligen Florian, wie er auf dem Schlauchturm zu sehen ist, auf einem Zirbenbrett angefertigt.

Dieses Geschenk wurde übergeben an:

  • ABI Werner Strobl
  • OV Reinhard Zegini
  • HBM Josef Wagner
  • OBM Armin Schwemberger
  • HFM Michael Gapp

 

HLM Alois Klingenschmied, BI Manfred Strobl und BI Hansjörg Zernig die bereits 2018 ein Ehrengeschenk für ihre Tätigkeiten erhielt und sich weiterhin tatkräftig bei der Feuerwehr Aldrans eingebracht haben wurde ebenso ein kleines Dankesgeschenk überreicht.

Eine große Ehre wurde KDT A.d. und AK Werner Strobl zu teil. Nach mehr als 40 Jahren im Dienste der Feuerwehr Aldrans und 20 Jahre als Kommandant wurde er vom neu gewählten Ausschuss in seiner ersten Sitzung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Kommandant Christoph Martinek durfte Werner im Rahmen der Florianifeier zum Ehrenmitglied ernennen und die handgefertigte Ehrenurkunde feierlich überreichen.

Im Anschluss an die Florianifeier ließen wird den Tag gemütlich ausklingen. Auch für unsere jungen Besucher konnten wir einige Aktivitäten bereitstellen.
Ein Dank gilt allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern die dieses Fest zu einer großartigen Veranstaltung gemacht haben!

Wir gratulieren allen geehrten und beförderten Kameraden zur ihren verdienten Auszeichnungen!

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen