Feuerwehr Aldrans

FF-Aldrans

Neuer Anhänger und Einsatztablet

Die Feuerwehr Aldrans hat seit kurzem zwei neue Gerätschaften im Einsatz. In Eigenleistung wurde ein neuer Einsatzanhänger aufgebaut. Der Hänger erfüllt nun eine sinnvolle Doppelfunktion, einerseits kann dieser als regulärer Hänger für diverse Transporte verwendet werden, anderseits kann mittels einfachen Handgriffen ein Pumengestell in den Anhänger montiert werden worauf dann die Fox II samt Zubehör platz findet. Der neue Universalanhänger ersetzt den rund 58 Jahre alten Pumpenanhänger. Zusätzlich wurde ein Rollcontainer “Saugstelle” angeschafft, welcher in der übrigen Zeit die Pumpe samt Zubehör aufnimmt.

Des weiteren ist nun im KDOFA das Einsatztablet eingebaut. Das iPad Air ist mit der LTE-Funktion ausgestattet und somit auch problemlos im Gelände und am Einsatzort einsetzbar. Das Gerät bietet nun für den Einsatzleiter zahlreiche Unterstützungen an. Mittels unterschiedlicher Apps kann z.B. einfach der Einsatzort gefunden, diverse Brandschutzpläne von Gebäuden abgerufen, Gefahrgüter identifiziert, Örtlichen Einsatzinformationen abgerufen werden. Kontaktdaten von div. Behörden und Personen sind ebenfalls hinterlegt worden. Sukzessive werden nun die Informationen auf dem Tablet ergänzt und ausgebaut. Um den Datenschutz sicherzustellen, wurde ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) vorbereitet, somit verlässt das iPad nie das geschützte Netz der Gemeinde Aldrans.

Ein großer Dank gilt unserem Obermaschinisten HLM Martin Strobl der in den letzten Monaten den Anhänger in Eigenleistung vorbereitet hat.

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen