FF-Aldrans

Neuer Anhänger und Einsatztablet

Die Feuerwehr Aldrans hat seit kurzem zwei neue Gerätschaften im Einsatz. In Eigenleistung wurde ein neuer Einsatzanhänger aufgebaut. Der Hänger erfüllt nun eine sinnvolle Doppelfunktion, einerseits kann dieser als regulärer Hänger für diverse Transporte verwendet werden, anderseits kann mittels einfachen Handgriffen ein Pumengestell in den Anhänger montiert werden worauf dann die Fox II samt Zubehör platz findet. Der neue Universalanhänger ersetzt den rund 58 Jahre alten Pumpenanhänger. Zusätzlich wurde ein Rollcontainer “Saugstelle” angeschafft, welcher in der übrigen Zeit die Pumpe samt Zubehör aufnimmt.

Des weiteren ist nun im KDOFA das Einsatztablet eingebaut. Das iPad Air ist mit der LTE-Funktion ausgestattet und somit auch problemlos im Gelände und am Einsatzort einsetzbar. Das Gerät bietet nun für den Einsatzleiter zahlreiche Unterstützungen an. Mittels unterschiedlicher Apps kann z.B. einfach der Einsatzort gefunden, diverse Brandschutzpläne von Gebäuden abgerufen, Gefahrgüter identifiziert, Örtlichen Einsatzinformationen abgerufen werden. Kontaktdaten von div. Behörden und Personen sind ebenfalls hinterlegt worden. Sukzessive werden nun die Informationen auf dem Tablet ergänzt und ausgebaut. Um den Datenschutz sicherzustellen, wurde ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) vorbereitet, somit verlässt das iPad nie das geschützte Netz der Gemeinde Aldrans.

Ein großer Dank gilt unserem Obermaschinisten HLM Martin Strobl der in den letzten Monaten den Anhänger in Eigenleistung vorbereitet hat.

Weitere Berichte

90. Geburtstag von OLM Andrä Gapp

Am 26. Juni feiert unser Kamerad OLM Andrä Gapp seinen 90. Geburtstag!

Zum Bericht

50. Geburtstage von Fahrzeugpatin Christine Strobl

Am 23. Juni feiert unsere Fahrzeugpatin Christine Strobl ihren 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Gemeldeter Stallbrand entpuppte sich als brennender Holzstapel

Am 03. Juni gegen 18:00 Uhr meldeten mehrere Personen bei der Leitstelle Tirol ein Feuer bei einem landwirtschaftlichen Betrieb im Ortskern.

Zum Bericht

Florianifeier mit Fahrzeugsegnung des KDOFA

Bei bestem Wetter konnte am 15. Mai nach zweijähriger Pause wieder eine Florianifeier in der Feuerwehr Aldrans abgehalten werden.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen