Feuerwehr Aldrans

Übung

Übungstag an der LFS-Tirol

Die Landesfeuerwehrschule ist in der Sommerpause und die Feuerwehr Aldrans durfte die Anlage für einen Übungsvormittag verwenden. Unser Kamerad LM Daniel Strobl ist Ausbildner an der LFS-Tirol und ermöglichte diesen Vormittag. Rund 15 Kameraden arbeiteten 6 ganz unterschiedliche Szenarien ab. Um 7:30 Uhr war Abfahrt im Gerätehaus Aldrans und kurz nach dem Eintreffen ging es auch schon mit dem 1. Szenario los. Ein verunfallter Mechaniker musste aus einer Wartungsgrube gerettet werden.

Im zweiten Szenario drohte ein PKW nach einem Unfall mit einem Fahrradfahrer abzustürzen. Beim nächsten Szenario beschäftige ein Küchenbrand mit vermissten Personen die Kameraden. Nach einer kurzen Pause ging es mit einer Meldung “Person droht abzustürzen” weiter. Hier musste ein Hausmeister welche die Holzfassade streichen wollte aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Für das vorletzte Szenario ging es nochmals ins Brandhaus, hier brannte der Keller und eine Person war im Obergeschoß eingeschlossen. Den Abschluss machte ein technischer Einsatz ein PKW hatte am Bahnhof einen Unfall wobei der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde die Person rasch befreit. Abschließend wurde das benutzte Gerät im Gerätehaus gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Als Abschluss gab es noch ein Mittagessen im “Giardino” Aldrans.

Insgesamt war der Vormittag für alle Kameraden sehr lehrreich und es konnten wieder viele Erfahrungen mitgenommen werden. Ein Dank gilt der LFS-Tirol für die Zurverfügungstellung der Anlage sowie LM Daniel Strobl für die Organisation des gesamten Vormittages. Ebenso gilt ein Dank allen Kameraden, welche sich die Zeit genommen haben um an dem Übungstag teilzunehmen.

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen