Feuerwehr Aldrans

Feuerwehrjugend

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 22. Mai 2021 war es endlich wieder so weit, der Wissenstest für unsere Feuerwehrjugend konnte stattfinden. Im letzten Jahr ist dieser ausgefallen und konnte jetzt in etwas anderer Form nachgeholt bzw. planmäßig absolviert werden. In den letzten Wochen hat sich unsere Feuerwehrjugend unter strengen Auflagen im Gerätehaus zum Üben getroffen und sehr viel haben die Jugendlichen selbst daheim gelernt. Dieses Wissen wurde dann am Samstagvormittag abgefragt. In mehreren Stationen im Gerätehaus wurde mit einem externen Prüfer zuerst der Theorieteil und dann die praktischen Stationen abgearbeitet. Unter anderem haben die Jugendlichen ihr Wissen über die Strukturen in der Feuerwehr, deren Gerätschaften, Knoten und Fahrzeuge unter beweis stellen müssen. Für die Feuerwehrjugend-Mitglieder welche in der Stufe Gold antraten galt es auch noch einen Regellöschangriff als Planspiel zu absolvieren. Aufgrund des Ausfalls im letzten Jahr gab es heuer die Möglichkeit gleich zwei Stufen zu absolvieren dadurch haben unsere 4 Jugendliche eigentlich 8 Abzeichen erworben. Einmal Bronze und viermal Silber und drei mal Gold.

Die Leistungsabzeichen erworben haben:

  • JFM Grace Profunser in GOLD
  • JFM Lisa Strobl in GOLD
  • JFM Johannes Senfter in GOLD
  • JFM Elias Gapp in SILBER

Vor dem Beginn wurde alle Teilnehmer negativ getestet.

Wir gratulieren unserer Feuerwehrjugend zu dieser großartigen Leistung in dieser schwierigen Zeit!
Ein Dank gilt dem Arzt der am Morgen die Testungen durchgeführt hat, sowie dem externen Prüfer. Weiters danken wir dem Jugendbetreuer OBM Thomas Strickner für die sehr gute Vorbereitung mit seinen Helfern.

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen