Feuerwehr Aldrans

FF-Aldrans

Zu Besuch auf der Interschutz 2022

Nach einigen Verschiebungen war es endlich wieder so weit die Leitmesse für Feuerwehren und Katastrophenschutz die “Interschutz” konnte endlich wieder stattfinden. Dies ließen auch die FF-Aldrans, Rinn und Tulfes sich nicht entgehen. Der Abschnitt organisierte dazu eine Reise nach Hannover. Via Nightjet reiste die Gruppe am Sonntagabend an. Am Montag den 20.06. ging es dann durch die Messe und es konnte zahlreiche Highlights und Neuerungen rund um den Brand- und Katastrophenschutz bestaunt werden. Aktuell hält im Feuerwehrbereich die Digitalisierung und Remote-Einsätze Einzug, daher waren zahlreiche ferngesteuerte Roboter und Drohnen zu bestaunen. Auch richtig große Feuerwehrfahrzeuge mit 4 und mehr Achsen waren zu sehen. Ein Highlight waren auch die neunen rein elektrischen Feuerwehrfahrzeuge, neben dem RT der Firma Rosenbauer wurden auch “normale” Einsatzfahrzeuge elektrifiziert. Darunter auch ein Panther und eine Drehleiter, die ersten ihrer Art. Am Abend ging es für die Gruppe noch in ein Gasthaus zum gemütlichen Abendessen. Später wurden dann die Heimreise angetreten. Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug mit tollen Einblicken in die Zukunft der Feuerwehr.

Weitere Berichte

HFM Josef Stolz verstorben

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Kamerad HFM Josef Stolz, am 20. April 2024, zu Gott heimgekehrt ist.

Zum Bericht

50. Geburtstag von OBM Thomas Strickner

Am 19. März feierte unser Kamerad OBM Thomas Strickner seinen 50. Geburtstag!

Zum Bericht

Einsätze durch Föhnsturm

Auch wir wurden dieses Wochenende zu mehren Sturmeinsätzen gerufen.

Zum Bericht

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Zirl

Zu einem fixen Programmpunkt in der Feuerwehrjugend gehört der alljährliche Wissenstest.

Zum Bericht

Social Media

Beitragsinformationen