2020

Archiv

Ein kurzer Rückblick

Das Jahr 2020 bot einige große Übungen aber auch einige kräfteraubende Einsätze, einige traurige Anlässe mussten bewältigt werden, aber wir konnten auch wieder Helfen und anderen Menschen große Freude bereiten.

Jedes Jahr wird auch ein Jahresrückblick erstellt, welcher immer zuerst auf unserer Jahreshauptversammlung zu sehen ist und anschließend hier veröffentlicht wird.

Alle Bericht mit allen Bildern noch einmal zum nachlesen, finden Sie unterhalb nach Monaten sortiert aufgelistet.

Ein wenig Statistik aus dem Jahr 2020

Auch im Jahr 2019 haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aldrans wieder viel Zeit für den Dienst am Nächsten aufgebracht. Damit eine Feuerwehr ständig professionelle Leistungen erbringen kann fanden zahlreiche Schulungen und Übungen statt. Dies belegen die nachstehenden, sehr eindrucksvollen Zahlen.

0
Einsatzstunden
0
eingesetzte Mitglieder
0
Einsätze
0
Kursteilnahmestunden an der LFS
0
Kursteilnahmen an der LFS
0
Schulungen & Übungen

Rückblick auf die größten Aufgaben und Erfolge

Das Jahr 2020 begann wie jedes andere Jahr auch, wir hatten kleinere Einsätze, etwa machte sich ein PKW aus der Tankstelle wieder selbstständig und querte die Landesstraße bis er gegen eine Laterne prallte. Wir haben 2020 die neuen Sachbereichskennzeichen der Feuerwehr erhalten und unsere 118. Jahreshauptversammlung abgehalten. Doch im März hat auch uns die Coronakrise in voller Härte getroffen. Unsere Übungen und Schulungen wurden ausgesetzt. Die Feuerwehren leisteten Sofortschutz für die Bevölkerung, holten Schutzmaterialien ab und organisierten die Logistik. In Patsch geriet der Wald vor der Europabrücke in Brand und sorgte für einen mehrtägigen Einsatz. Ein Motorradlenker hatte auf der Ampasser-Straße großes Glück bei einem Unfall. Im Juli sorgte ein Unwetter wieder für volle Keller im Ortsgebiet. Im Herbst stand die Feuerwehr wieder im Coronaeinsatz bei der Aktion “Tirol-Testet”, welche binnen weniger Tage vollständig organisiert wurde. Im Dezember sorgte Schnee und Regen für Oberflächenschäden im Ortsgebiet. 

Berichte und Beiträge aus dem Jahr 2020

Hier finden Sie alle Beiträge zum Nachlesen, welche 2020 auf unserer Webseite veröffentlicht wurden.
Edit

70.Geburtstag von HFM Johann Steffan

Am 3. Jänner feiert unser Kamerad HFM Johann Steffan seinen 70. Geburtstag!

Ein besonderes Danke

Auch in manchen dramatischen Momenten kann man gutes Finden. Ende Oktober wurden wir zu einem Küchenbrand in Aldrans alarmiert. Durch…

80.Geburtstag von HFM Johann Schwemberger

Am 10. Jänner feiert unser Kamerad HFM Johann Schwemberger seinen 80. Geburtstag!

Edit

Test Notstromversorgung in Sellrain

Was tun, wenn das Licht ausgeht? Viele Gemeinden bereiten sich auf mögliche Stromausfälle vor.

PKW gegen Straßenlaterne

Ein PKW war aus der Tankstelle gerollt und ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite gegen die Straßenlaterne geprallt.

50.Geburtstag von HLM Franz Jirka

Am 18. Feber feiert unser Kamerad HLM Franz Jirka seinen 50. Geburtstag!

Edit

118. Jahreshauptversammlung

Am Abend des 6. März lud die FF-Aldrans zur 118. Jahreshauptversammlung ins Gerätehaus ein.

Unterstützungseinsatz in Lans

In einer Gesundheitseinrichtung in Lans hat ein Ofen zum Härten von Ton brennen begonnen.

30. Geburtstag von OFM Sabrina Zegini

Am 13. März feiert unsere Kameradin OFM Sabrina Zegini ihren 30. Geburtstag!

Edit

Wasserschaden im Keller

In einem Wohnhaus im Ortsteil „Wiesenhöfe“ ist in einem Keller eine Leitung undicht geworden.

Brand Aus – Waldbrand in Patsch

Ein Böschungsbrand im Bereich der Bahngleise der ÖBB, welcher sich binnen kürzester Zeit zu einem ausgedehnten Waldbrand entwickelte sorgte am…

70.Geburtstag von Fahrzeugpatin Monika Ambacher

Am 9. April feiert unsere Fahrzeugpatin Monika Ambacher ihren 70. Geburtstag!

Edit

50.Geburtstag von HLM Martin Strobl

Am 6. Mai feiert unser Kamerad und Obermaschinist HLM Martin Strobl seinen 50. Geburtstag.

Die Gewinner stehen fest

Am 23. Mai luden wir die glücklichen Gewinner unseres Ausmalwettbewerbes zu einem kurzen Besuch zu uns ins Gerätehaus ein.

Edit

BMA in Lebensmittelgeschäft

In einem Mülleimer im Freien wurden unsachgemäß Zigarettenabfälle entsorgt und dadurch wurde ein Brandmelder ausgelöst.

Aufräumen nach Verkehrsunfall

Im Kreisverkehr am Sistranser-Gatter hatten 2 PKW einen Verkehrsunfall. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Person in Lift eingeschlossen

Zwei Sanitäter mit ihrer Patientin waren im Lift im AH St. Martin eingeschlossen. Beim Eintreffen der Feuerwehr öffnete der Lift…

Edit

20.Geburtstag von FM Andreas Krapf

Am 1. Juli feiert unser Kamerad FM Andreas Krapf seinen 20. Geburtstag.

THL – Ölspur Auto verliert Öl

Ein Zustellfahrzeug verlor Betriebsmittel im Ortsteil Rans. Dem Fahrer viel die Beschädigung rasch auf, deshalb konnten die Mittel direkt am…

Unwetterlage sorgte für volle Keller

Kurz nach 19:00 Uhr gingen bei der Leitstelle Tirol die ersten Notrufe aus der Aldranser Bevölkerung ein. Zuvor hatte es…

Edit

Brennender Baum an Wohnhaus

Gegen 16:39 Uhr geriet bei einem Wohnhaus wachsender Baum in Brand. Der fast haushohe Baum wurde vom Besitzer bis zum…

Gasflasche fing beim Grillen Feuer

Gegen 18:50 Uhr am 11. August wollte eine Familie im Ortsteil Wiesenhöfe ihren Gasgrill benutzen. Aus bisher ungeklärter Ursache fing…

Elektrobrand in einer Wohnanlage im Römerfeld

​In der kürzlich übergebenen Wohnanalage „Römerfeld 3“ hat ein Elektrogerät im Liftschacht begonnen zu schmoren und Rauch zu erzeugen.

Edit

Brandmeldealarm im AH St. Martin

In einem Müllraum hat ein Melder angeschlagen. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten konnte die Anlage zurückgestellt werden und der Einsatz war…

Edit

20.Geburtstag von FM Lukas Strobl

Am 8. Oktober feiert unser Kamerad FM Lukas Strobl seinen 20. Geburtstag!

Brandmeldealarm im Flüchtlingsheim

Rauchende Speisen auf einem Herd hatten die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Kontrolle der Räumlichkeiten und Rückstellen der Anlage durch die…

Aufräumen nach Verkehrsunfall

Am Abend war ein bergwärts fahrender PKW seitlich von der Fahrbahn abgekommen und außerhalb der Fahrbahn über einem Wasserrückhaltebecken zum…

Edit

70.Geburtstag von HFM Klaus Eberharter

Am 28. November feiert unser Kamerad HFM Klaus Eberharter seinen 70. Geburtstag!

Edit

Starkregen und Schnee sorgen für lange Einsatznacht

In der Nacht vom 5. auf 6. Dezember sorgten die starken Regenfälle in Verbindung mit Schneefall für eine überlaufende Kanalisation…

Unterstützung bei Tirol-Testet

Auch die Feuerwehr Aldrans hat bei Tirol-Testet maßgeblich mitgewirkt, in der Zeit vom 4.-6. Dezember wurden insgesamt 275 Mannstunden von…

Brandmeldung im AH St. Martin

Nach einer Kontrolle konnte kein Notstand festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgesetzt.